Interview zum WiFöLab

„Das Labor hat aus meiner Sicht einen hohen Nutzen für die tägliche Arbeit“

Von Claudia Aldinger | 5. April 2022

Jörg Willeke, Wirtschaftsförderer von Halberstadt, über das Wirtschaftsförderungslabor der Hochschule Harz

Herr Willeke, wozu haben Sie konkret das WiFöLab bereits genutzt?

Die Stadt Halberstadt ist seit Beginn Partner des WiFöLab. Damals war noch Dr. André Göbel, heute Geschäftsführer DigitalAgentur Brandenburg GmbH, neben Prof. Dr. Stember unser Ansprechpartner. Für uns war es interessant die verschiedenen Technologien und Methoden zu sehen, die die Arbeit der Wirtschaftsförderung effektiver machen können. Darüber hinaus fanden sehr gute und hervorragend besetzte Veranstaltungen statt, die neue Ideen und Sichtweisen zum Thema Wirtschaftsförderung aufzeigten.

Mit welchem Ergebnis?

Leider sind die verschiedenen technikbasierten Produkte der Unternehmenspartner des WiFöLab bei uns nicht zum Einsatz gekommen, da wir als Kommune keine finanziellen Mittel für den Erwerb bzw. die Miete dieser hochwertigen technischen Produkte im Haushalt haben. 

Wie würden Sie den Nutzen des Labors beschreiben?

Aus Sicht eines Wirtschaftsförderers ist das Labor – und die sich darum rankenden Themen und Inhalte – zukunftsrelevant, da sich durch diese Einrichtung auch stetig neue Sichtweisen zum Thema Wirtschaftsförderung ergeben. Stichwort Wissenstransfer. Kurz und gut: Das Labor hat aus meiner Sicht einen hohen Nutzen für die tägliche Arbeit.

Vielleicht sollte das Labor ergänzende Zielgruppen wie die regionale Politik, zum Beispiel Stadträte, zukünftig verstärkt gewinnen. Zum einen wird Wissen noch weiter gestreut, zum anderen gewinnt man so neue Mitstreiter und Multiplikatoren für Projektideen und Co.

Vielen Dank!

spc

Informationen und Kontakt

Jörg Willeke, Stadt Halberstadt: Fachbereich Wirtschaft/ Stadtplanung/ Kultur, 03941 551802, willeke@halberstadt.de, Homepage: http://www.halberstadt.de/

Text und Bilder (soweit nicht anders benannt): Claudia Aldinger