Interview zum WiFöLab

"Das WiFöLab ist einzigartig im deutschsprachigen Raum"

Von Claudia Aldinger | 5. April 2022

Matthias Vogelgesang von der Wirtschaftsförderungsgesellschaft Stadt und Landkreis Kaiserslautern (WFK) über das Wirtschaftsförderungslabor der Hochschule Harz

Herr Vogelgesang, wozu haben Sie konkret das WiFöLab bereits genutzt?

Ich habe das WiFöLab, insbesondere in den ersten Jahren nach seiner Gründung, häufig genutzt. Im Mittelpunkt meines Interesses stand jeweils die unkomplizierte Möglichkeit, einen Marktüberblick über die relevante Wifö-Software zu erhalten und direkt mit den Anbietern der Programme ins Gespräch zu kommen. Aber auch Informationen über zukünftige Entwicklungen der Programme waren mir immer äußerst wichtig. Weiterhin habe ich mich häufig mit Nutzerinnen und Nutzern, beispielsweise von wirtschaftsförderungsorientierter CRM-Software, über deren Erfahrungen mit diesen Tools unterhalten.

Mit welchem Ergebnis?

Ohne das WiFöLab ist es für Wirtschaftsförderungseinrichtungen nur sehr schwer möglich, einen Überblick über den aktuellen Stand und die Entwicklung relevanter Software zu erhalten. Durch die intensive Nutzung des WiFöLabs und der in dessen Umfeld ablaufenden Kommunikationszusammenhänge konnte ich mein diesbezügliches Wissen auf- und ausbauen.

Nutzen Sie für die Wirtschaftsförderung eine CRM-Software?

Ja, wir nutzen eine CRM-Software, wie sie das WiFöLab vorstellt.

Wie würden Sie den Nutzen des Labors beschreiben?

Das WiFöLab ist einzigartig im deutschsprachigen Raum. Es bietet in Zusammenhang mit den zahlreichen Veranstaltungen, Publikationen, Projekten und Netzwerken der Hochschule Harz die ideale Basis für eine erfolgreiche Wirtschaftsförderungstätigkeit. Bei Wirtschaftsförderinnen und Wirtschaftsförderern, aber auch bei deren Netzwerkpartnern, genießt das WiFöLab einen hervorragenden Ruf. Der ständige Anstieg der Kooperationspartner des WiFöLabs steht für diese Entwicklung.

Ich möchte dem WiFöLab-Team recht herzlich zu diesem großen Erfolg gratulieren und freue mich auch weiterhin auf eine sehr gute Zusammenarbeit und viele neue Impulse, wichtige Inspirationen, spannende Veranstaltungen und gute Gespräche.

Auf Ihrer Website gibt es einen gesonderten Menüpunkt "Wissenschaft". Welche Bedeutung haben Hochschulen für Ihre Arbeit bzw. die der WFK?

Hochschulen haben einen sehr hohen Einfluss auf unsere Arbeit. Wir stehen in einem ständigen Austausch mit Vertreterinnen und Vertretern aus dem Hochschulbereich. Insbesondere Befragungen, wie sie Ihre Hochschule regelmäßig durchführt, geben uns eine sehr gute Orientierung.

Vielen Dank!

spc

Informationen und Kontakt

Matthias Vogelgesang, Wirtschaftsförderungsgesellschaft Stadt und Landkreis Kaiserslautern (WFK), 0631-37124-1819, matthias-vogelgesang.wfk@kaiserslautern.de, Homepage: http://www.wfk-kaiserslautern.de/wfk

Text und Bilder (soweit nicht anders benannt): Claudia Aldinger