Tagung zu Bildung für nachhaltige Entwicklung in Kitas durchgeführt

Von Bettina Leichauer, Friedrich Engelmann | 01. Dezember 2025

Eine Tagung zu Bildung für nachhaltige Entwicklung in Kitas fand am 14. November 2025 am Kompetenzzentrum Frühe Bildung (KFB) in Stendal statt. Organisiert und durchgeführt wurde sie durch das gleichnamige KAT-Teilprojekt der Hochschule Magdeburg-Stendal.

Auf der Veranstaltung setzten sich Kita-Leitungen, Fachberatungen, pädagogische Fachkräfte und weitere Akteur:innen aus dem Feld der frühen Bildung intensiv mit dem Thema Bildung für nachhaltige Entwicklung (kurz BNE) auseinander. 

BNE stellt einen zunehmend wichtigen Bildungsbereich bei der Gestaltung des Kita-Alltags mit Kindern, Familien und Sozialraum dar. Aktuell wird die Bedeutung von BNE auch durch die Fortschreibung des Bildungsprogramms "Bildung: elementar – Bildung von Anfang" an herausgestellt, in dem BNE erstmals als eigenständiger Bildungsbereich aufgeführt wird.

Die Tagung bot den ca. 70 Teilnehmenden zunächst im Rahmen eines Vortrages von Susanne Schubert (Innowego – Forum Bildung & Nachhaltigkeit) die Möglichkeit der Auseinandersetzung mit Wissen zur Bedeutung von BNE in Kitas, zu den vielen Nachhaltigkeitsthemen, die sich in der Kita finden, und zur Rolle von Fach- und Leitungskräften. Vertiefend stellte die Referentin unterschiedliche Praxisbeispiele zur Umsetzung und Gestaltung von BNE in Kitas vor. 

Anschließend konnten die Teilnehmenden in Workshops zum Philosophieren mit Kindern, zu einer nachhaltigen Jahresgestaltung und zur Verbindung von Kinderrechten und BNE die eigenen Handlungen reflektieren und konkrete Materialien zur Stärkung von nachhaltigem und verantwortungsvollem Handeln in der Kita kennenlernen. 

So stellte Susanne Schubert in ihrem Workshop nachdenklich-philosophische Gespräche als Möglichkeit vor, mit Kindern über den Wert von Dingen, Gerechtigkeit und Konsum ins Gespräch zu kommen. 

Im Workshop von Ellen Mey vom NAJU (Naturschutzjugend im NABU) konnten die Teilnehmenden inspiriert durch Praxisbeispiele aus Kitas Ideen entwickeln, wie Nachhaltigkeit den eigenen Kita-Alltag das ganze Jahr über begleiten kann. 

Prof.in Dr.in Elena Sterdt bot den Teilnehmenden in ihrem Workshop Einblicke in erste Erkenntnisse aus dem Projekt "Klimagesundheit in Kitas". Es schloss sich ein vertiefter Austausch darüber an, wie BNE im Sinne von Klimaschutz und Klimaanpassung gemeinsam mit Kindern, Familien, Fachkräften und Trägern weiterentwickelt werden kann. 

Graphic Recorderin Gabriele Schlipf begleitete und dokumentierte die Veranstaltung visuell (siehe Abbildung unten).

Die Tagung war ein sehr anregender Auftakt für das Teilprojekt "Bildung für nachhaltige Entwicklung in Kitas" des interdisziplinären Forschungscluster "Klimaneutralität und Nachhaltigkeit" des Kompetenznetzwerks für Angewandte und Transferorientierte Forschung. Wir blicken auf eine sehr gelungene Veranstaltung mit intensiven Diskussionen und bereicherndem Austausch zurück und bedanken uns ganz herzlich bei allen Mitwirkenden und Teilnehmenden.

Fotos: KAT-Team BNE in Kitas, Gabriele Schlipf