15. Januar 2017

Auszeichnen und Fördern - Tag der Forschung an der Hochschule Magdeburg-Stendal

Dankte auch ihrer Familie für die Unterstützung: Prof. Ulrike Ahlers. Bild: HS Magdeburg-Stendal, Matthias Piekacz.

Sie bearbeiten verschiedenste Themen aus Wirtschaft und Gesellschaft und sind offen für Kooperationen: die Wissenschaftlerlnnen der Hochschule Magdeburg-Stendal. Mit diesem starken Eindruck endete der erste Teil des 16. November.

Das Thema dieses Tages: 25 Jahre Hochschule — Partner für Wirtschaft und Gesellschaft in der angewandten Forschung. Nach den Vorträgen wurden Tobias Tute, Burghard Julia Knuhr, Melanie Rentzsch und Erik Lewin als beste Genz, Nachwuchswissenschaftlerlnnen ausgezeichnet. Ulrike Ahlers, Professorin für Baustoffkunde, erhielt in diesem Jahr für ihr Engagement den Forschungspreis der Hochschule Magdeburg-Stendal. Seit ihrem Ruf an die Hochschule warb sie mehrere Millionen Drittmittel ein und konnte zahlreiche Firmen für Deutschlandstipendien gewinnen.

Im Zentrum der Abendveranstaltung stand die Übergabe der Deutschlandstipendien, die in diesem Jahr unter anderem von der Elektromotoren- und Gerätebau Barleben GmbH, der IFA Rotorion-Holding GmbH, dem Ingenieurbüro Lange & Jürries Magdeburg, Schwenk Zement KG Ulm, Schubert Motors GmbH Magdeburg und STRABAG AG Magdeburg gefördert wurden.

Weitere fördernde Unternehmen und Informationen zum Deutschlandstipendium: https://www.hs-magdeburg.de/forschung/deutschlandstipendium.html